Könneraner Zwergenlöschzug

Die Umsetzung der Idee, eine Kinderfeuerwehr in Könnern zu gründen, entstannt zum "135 Jährigen" Jubiläum der Feuerwehr Könnern. Nach kurzer Rücksprache mit dem Bürgermeister Herr Mario Braumann, dem Stadtwerhleiter der Stadt Könnern und den Wehrleitern, waren die Grundsteine gelegt. Schon beim ersten Dienst und zum Gründungstag war die Nachfrage riesig. Derzeit hat die Kinderfeuerwehr in Könnern 30 Mitglieder, die Nachfrage besteht weiter und die ersten "Kinder" können demnächst in die Jugendfeuerwehr übernommen werden. Wir sind sehr stolz, diesen Schritt gegangen zu sein und freuen uns riesig auf die kommende Zeit.

Die Aufgabe

Was macht die Kinderfeuerwehr und wo liegen unsere Ziele? Wir bringen Kindern ab 6 Jahren, dass Thema Feuerwehr näher. Spielerisch erklären unsere ausgebildeten Pädagogen, den Kleinen, was Feuerwehr ist und was Feuerwehr macht. Wir spielen, basteln, malen und machen Ausflüge mit den Kids. An kleinen Geräten wie z.B. der Kübelspritze können die Kleinen schon im jüngsten Alter das Löschen lernen. Unser Ziel ist es, die Kids für die Feuerwehr zu faszinieren, auf die Jugendfeuerwehr vorzubereiten und sie dann in diese zu übernehmen.

+ + + Kontakt + + +

Ortsfeuerwehr Könnern