Förderverein der Ortsfeuerwehr Könnern e.V.

§ 2 – Zweck und Ziele des Fördervereins

(1) Der Förderverein verfolgt den Zweck die Ortsfeuerwehr (OF) Könnern bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Rahmen des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes zu unterstützen. Die gesetzlichen Aufgaben des Trägers der Freiwilligen Feuerwehr Könnern gemäß Brandschutzgesetz des Landes Sachsen-Anhalt bleiben von den Tätigkeiten des Fördervereins unberührt.

(2) Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

a) Unterstützung der Arbeit der OF Könnern; u.a. durch Werbung neuer Mitglieder
b) Unterstützung der Einsatzabteilung der OF Könnern; u.a. durch Einwerbung von Spendenmitteln für die Beschaffung zusätzlicher Einsatz- und Ausrüstungstechnik
c) Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehrabteilung in der OF Könnern; u.a. durch die Durchführung von Kinder- und Jugendarbeit, Durchführung von Kinder- und Jugendfeuerwehrlagern, Werbung für die Kinder- und Jugendfeuerwehr
d) Förderung der Traditionspflege der OF Könnern
e) Verbreitung und Förderung des Gedankens der uneigennützigen, gemeinnützigen Hilfeleistung bei Feuer, Unfall, Hochwasser und sonstigen Katastrophen
f) Förderung der Alters- und Ehrenabteilung der OF Könnern
g) Erhalt und Pflege der historischen Feuerwehrtechnik
h) Öffentlichkeitsarbeit, Brandschutzerziehung und Aufklärung
i) Förderung des gegenseitigen Zusammenwirkens mit überörtlichen Feuerwehren bzw. Feuerwehrfördervereinen

(3) Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung vom 16.03.1976 in der jeweils gültigen Fassung.

(4) Der Förderverein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

(5) Mittel des Fördervereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

(6) Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Fördervereins.

(7) Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Fördervereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.

(8) Der Förderverein ist politisch und religiös neutral.

Vereinssatzung (PDF)

Beitragsordnung (PDF)

Antrag auf Mitgliedschaft (PDF)

Förderverein der Ortsfeuerwehr Könnern e.V.
Vorsitzende Stefanie Heßler
Große Freiheit 50